Aktuell Kontakt   Sitemap   Impressum
 

Musik aus dem Hause Stülb    
Die Musikerfamilie Stülb hat eine lange Tradition. Schon direkt in der Nachkriegszeit haben Gertrud und Seppel in unterschiedlichen Kapellen gespielt, um dem Bedarf der Bevölkerung nach Entspannung nachzukommen. Viel wichtiger war es jedoch, daß die Musiker zu jener Zeit weniger um Geld gespielt haben - das war bis zur Währungsreform sowieso nichts mehr wert - als sich bei den Veranstaltungen ordentlich satt zu futtern. Außerdem hat es auch noch Spaß gemacht. Das Beste jedoch war, daß die Musiker Gertrud und Seppel sich über die Band Jory überhaupt erst kennengelernt haben. Das ist an dem Bildchen mit den beiden roten Herzen zu erkennen.....
Die Musikseiten auf dieser Homepage sind so gestaltet, daß immer etwas zu hören sein soll, wenn man mit dem Mauszeiger auf die Ohren kommt oder auf die Ohren klickt. In der Regel wird es Musik sein, die von der Band stammt, die gerade ausgewählt ist. Leider gibt es natürlich aus Mangel an Aufzeichnungsmöglichkeiten von den älteren Bands keine Aufnahmen. So muß man in diesen Fällen dann leider mit irgendeinem Alternativ-Ton vorlieb nehmen.

Manchmal gibt es auch soviel Audio zum Hören, daß wir zu einer Band mehrere Töne anbieten können. Dann gibt es diese nicht über das Ohr sondern über einen direkten Link, der dann auch noch erläutert ist. Beispiel: MSG Ilsede.

Die beiden Veteranen Gertrud und Seppel haben sehr viele Jahre Musik gemacht und sich damit ein paar Mark nebenbei verdient. Auf Schützenfesten, Hochzeitsfeiern, privaten Jubiläen oder einfach zu Tanzveranstaltungen aller Art. Als Gertrud dann irgendwann aus einer gewissen Müdigkeit heraus aufhörte, wandte sich Seppel noch mehr seinen Neigungen zu, spielte in Big-Bands und Jazz-Kapellen und unterrichtete sehr lange junge Menschen am Schlagzeug. Bis heute ist er mit diesem Instrument derart verwachsen, daß immer noch verschiedene Instrumente im Keller stehen, von ihm liebevoll restauriert und perfekt ausgestattet.

Gertrud und Seppel haben darüber hinaus durch ihre ständigen Aktivitäten ihren beiden Söhnen Reinah und Steve die Musik nahe gebracht. Es gab sogar ein paar gemeinsame Auftritte mit der Stülb-Kapelle, von denen leider keine Bilder und auch keine Audioaufnahmen existieren. Aber diese ersten "Bühnenerfahrungen" haben den beiden Söhnen den Weg in ihre musikalische Zukunft geebnet.

Für Reinah und Steve lag auf Grund dieser musikalischen Familienverhältnisse die Musik quasi in der Luft und mußte nur aufgesogen werden. Beide haben natürlich dann relativ früh ihre eigenen Wege gesucht, mit Freunden, die auch Musiker waren. In der Anfangszeit wurde dies befördert über den CVJM in Peine. Da gab es einen Übungsraum und weitere Musiker. Und so dauerte es auch nicht sehr lange, bis beide in ihrer ersten gemeinsamen Kapelle Human Thought öffentliche Auftritte hatten. Noch bekannter wurden dann später die Bands phuspils und vor allem die "Liedermacherband" Rockomotive. Hierüber gibt es jedoch mehr an anderer Stelle zu lesen und zu hören.

Nach 1981 trennten sich die musikalischen Wege von Reinah und Steve vor allem durch die räumlichen Erschwernisse, weil Steve nach Hamburg ging. Doch mit der Erstellung dieser Homepage wurden Erinnerungen wach. Mal sehen, was da noch kommt...

Home

Steve

Reinah

Musik
Familie

Kurioses

Links