Aktuell Kontakt   Sitemap   Impressum
 
 

   
Home

Steve

Reinah

Musik

Familie

Kurioses

Links

  Rockomotive war ein ambitioniertes Projekt, das 1978 gestartet wurde. Die Mitglieder der Band waren bis zu diesem Zeitpunkt mit diversen anderen musikalischen Aktivitäten beschäftigt. Reinhard und Hans-Gerhard Stülb, Ulrich Schridde und Frank Saßnick hatten vorher bereits bis 1974 bei "phuspils" zusammengespielt. Hinzu kam jetzt Thomas Schlüter, der über die Liedermacher- und Folkloreszene in Braunschweig und Göttingen ihre Bekanntschaft gemacht hatte. Auch die Stülbs und Ulli Schridde waren seit einigen Jahren in diesem Umfeld aktiv.

Die Band spielte von Anfang an fast ausschließlich eigene Titel mit deutschen Texten. Sie wurde daher gelegentlich auch als "Liedermacherband" bezeichnet. Die Konzentration auf Rockmusik mit deutschen Texten reichte ihnen jedoch nicht. Schon nach kurzer Zeit wurden die Live-Auftritte der Band mit Sketchen, Verkleidungen, einer Diashow auf einer 4x5 m großen Leinwand und zahlreichen anderen Showelementen angereichert. Ähnliches sah man zu dieser Zeit nur bei wenigen Bands und noch weniger in deutscher Sprache.

 

1978 Pressefoto Peine
v.l.: Thomas Schlüter: Gitarre/Gesang, Steve Dayton: Bassgitarre/Gesang, Charly Saßnick: Schlagzeug, Uli Schridde: Keyboard/Gesang, Reinah Stülb, Gitarre/Gesang

Aus der Zeit der Rockomotive liegen verschiedene Tonaufnahmen vor. Ausschnitte aus einigen Songs sind hier zu hören.

Ausschnitte (mp3) aus:

Gesang von Freiheit und Abenteuer

Lied von der Neuen Generation

Hallo Kind

Adolf Trecker

Rockomotive

27. Juni 1981 - 3. Wolfenbüttler Musikfest
Abschiedskonzert im Seeligerpark Wolfenbüttel
v.l.: Uli Schridde: Keyboard/Gesang, Thomas Schlüter: Gitarre/Gesang, Steve Dayton: Bassgitarre/Gesang, Reinah Stülb: Gitarre/Gesang, verdeckt Charly Saßnick: Schlagzeug
Rockomotive im Spiegel der Presseblüten (eine kommentierte Sammlung von Zitaten aus Presseberichten - pdf, 44 KB)